Home / Boeing / Boeing 747 ++ Jumbo ++ Alles Wissenswerte!

Boeing 747 ++ Jumbo ++ Alles Wissenswerte!

Die Boeing 747 verwendet für einen Teil ihrer Länge eine Doppeldeckerkonfiguration und ist in Passagier-, Frachter- und anderen Versionen erhältlich.

Jumbo boeing

Boeing entwarf das buckelige Oberdeck der 747 als erstklassige Lounge oder zusätzliche Sitzgelegenheit und ermöglichte den einfachen Umbau des Flugzeugs zu einem Frachtflugzeug, indem Sitze entfernt und eine vordere Frachttür installiert wurden.

Boeing erwartete, dass Überschallflugzeuge, deren Entwicklung in den frühen 1960er Jahren angekündigt wurde, die 747 und andere Unterschallflugzeuge überflüssig machen, während die Nachfrage nach Unterschall-Frachtflugzeugen auch in Zukunft robust bleiben würde.

Obwohl erwartet wurde, dass die 747 nach dem Verkauf von 400 Stück veraltet sein würde, überstieg die Produktion 1993 1000 Stück. Bis Mai 2019 wurden 1.551 Flugzeuge gebaut, 21 der 747-8 Varianten waren noch in Bestellung.

Der Jumbo- Jet Boeing 747

Die 747 wurde von der Boeing Commercial Airplane Unit in den USA hergestellt und sollte ursprünglich eine um 150 Prozent höhere Kapazität aufweisen als die Boeing 707, ein gewöhnliches großes Verkehrsflugzeug der 1960er Jahre. Hier finden Sie alles zur Boeing 737.

Die 747, die 1970 erstmals kommerziell geflogen wurde, hielt 37 Jahre lang den Passagierkapazitätsrekord.

sitze in der Boeing 747

Die Boeing 747 ist ein amerikanisches Großraumverkehrsflugzeug und Frachtflugzeug. Das erste Großraumflugzeug, das produziert wurde, war das Flugzeug, das als „Jumbo Jet“ bezeichnet wurde.

Sein charakteristisches Buckel-Oberdeck entlang des vorderen Teils des Flugzeugs hat es zu einem der bekanntesten Flugzeuge gemacht.

Kapazität und Reichweite der Boeing 747

Die 747-400 kann 416 Passagiere in einem typischen Drei-Klassen-Layout, 524 Passagiere in einem typischen Zwei-Klassen-Layout oder 660 Passagiere in einer hochdichten Ein-Klassen-Konfiguration befördern.

Die neueste Version des Flugzeugs, die 747-8, ist in Produktion und wurde 2011 zertifiziert.

Die Auslieferung der 747-8F-Frachterversion begann im Oktober 2011; Die Auslieferung der Passagierversion 747-8I begann im Mai 2012.

Die 747-400, die am häufigsten im Einsatz befindliche Variante, hat eine hohe Unterschallgeschwindigkeit von Mach 0,85 bis 0,855 (bis zu 920 km / h) und eine interkontinentale Reichweite von 7.260 Seemeilen (8.350 Meilen oder 13.450 km).

Flugzeugdaten Boeing 747 (Hier einer 747 – 400):

Startende boeing 747

 

• Länge: 70,66 m
• Spannweite: 64,44 m
• Höhe: 19,40 m
• Max. Startgewicht: 394 t
• Max. Reisegeschwindigkeit: 920 km / h
• Max. Reiseflughöhe: 13.700 m
• Durchschn. Reichweite: 12.200 km
• Motoren: 4 x General Electric CF6-80C2

Entwicklung der 747

Im Jahr 1965 wurde Joe Sutter vom Boeing 737-Entwicklungsteam übernommen, um die Designstudien für das neue Verkehrsflugzeug zu verwalten, dem bereits die Modellnummer 747 zugewiesen wurde.

Sutter begann eine Designstudie mit Pan Am und anderen Fluggesellschaften, um deren Anforderungen besser zu verstehen. Zu der Zeit wurde allgemein angenommen, dass die 747 schließlich von Überschalltransportflugzeugen abgelöst werden würde.

Als Reaktion darauf entwarf Boeing die 747 so, dass sie problemlos für den Transport von Frachtgütern angepasst werden und auch dann in Produktion bleiben kann, wenn der Absatz der Passagierversion sinkt.

In der Rolle des Frachters bestand der eindeutige Bedarf darin, die Containerschifffahrtsmethoden zu unterstützen, die ungefähr zur gleichen Zeit weitgehend eingeführt wurden.

Standardversandbehälter sind vorne quadratisch (aufgrund der Befestigungspunkte etwas höher) und in Längen von 6,1 und 12 m erhältlich.

Dies bedeutete, dass es möglich sein würde, einen 2-breiten, 2-hohen Stapel von Containern mit zwei oder drei Rängen Tiefe mit einer Rumpfgröße zu tragen, die der des früheren CX-HLS-Projekts ähnelt.

Von der Idee zum Erfolg

Die 747 wurde konzipiert, während der Flugverkehr in den 1960er Jahren zunahm. Die Ära des kommerziellen Jet-Transports, angeführt von der enormen Beliebtheit der Boeing 707 und der Douglas DC-8, hatte das Reisen über weite Strecken revolutioniert.

cockpit einer Boeing 747

Noch bevor der CX-HLS-Vertrag verloren ging, wurde Boeing von Juan Trippe, Präsident von Pan American World Airways (Pan Am), einem ihrer wichtigsten Airline-Kunden, gebeten, ein Passagierflugzeug zu bauen, das mehr als doppelt so groß ist wie die 707.

Während dieser Zeit wurde die Überlastung des Flughafens, die durch eine zunehmende Anzahl von Passagieren in relativ kleinen Flugzeugen verschlechtert wurde, zu einem Problem, das Trippe für ein größeres neues Flugzeug hielt.

Im April 1966 bestellte Pan Am 25 Stück 747-100 Flugzeuge für 525 Millionen US-Dollar.

Während des feierlichen Banketts zur Vertragsunterzeichnung der 747 in Seattle anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Boeing sagte Juan Trippe voraus, dass die 747 „Eine großartige Waffe für den Frieden sein und mit Interkontinentalraketen um das Schicksal der Menschheit konkurrieren wird“.

Als Erstkunde und aufgrund seiner frühen Beteiligung vor der Erteilung eines formellen Auftrages konnte Pan Am das Design und die Entwicklung der 747 in einem Ausmaß beeinflussen, das zuvor oder seitdem von keiner einzigen Fluggesellschaft erreicht wurde.

Auch interessant

flugzeugreifen

Boeing 787 ++ Der Dreamliner!

Die branchenführende Technologie der Boeing 787 Dreamliner eröffnet Fluggesellschaften auf der ganzen Welt bemerkenswerte Möglichkeiten ...