Home / Boeing / Boeing 737 max ++ Fehlerhaftes Flugzeug

Boeing 737 max ++ Fehlerhaftes Flugzeug

Die Boeing 737 MAX -Serie wurde in vier Varianten angeboten, die typischerweise 138 bis 230 Sitze und eine Reichweite von 3.215 bis 3.825 sm (5.954 bis 7.084 km) bieten.

landeanflug boeing 737 max

Die Modelle 737 MAX 7, MAX 8 (einschließlich der Max 200 mit 200 Sitzplätzen) und MAX 9 sollen die Modelle 737-700, -800 und -900 ersetzen.

Zusätzliche Länge wird mit der weiter gestreckten 737 MAX 10 geboten. Ab Mai 2019 hat die Boeing 737 MAX 4.937 Festbestellungen erhalten und 387 Flugzeuge ausgeliefert.

Die 737 MAX ist eine Flugzeugserie mit schmalem Körper, die von Boeing Commercial Airplanes als vierte Generation der Boeing 737 als Nachfolger der Boeing 737 Next Generation (NG) entwickelt und hergestellt wurde.

Sitze in der Boeing 737M

Nach zwei tödlichen Unfällen von Boeing 737 MAX-8-Flugzeugen im Oktober 2018 und März 2019 haben die Aufsichtsbehörden weltweit die Flugzeugserie bis auf weiteres eingestellt bzw. ein „Grounding“ verhängt. „Grounding“ bedeutet, dass die allg. Betriebserlaubnis und damit die Starterlaubnis, erloschen ist. 

Am 19. März 2019 forderte das US-Verkehrsministerium eine Prüfung des Regulierungsprozesses an, die 2017 zur Zertifizierung des Flugzeugs führte.

Was ist das Problem bei der Boeing 737 Max?

Nach dem Absturz von Ethiopian Airlines untersuchte das US-amerikanische Transport- und Kongressministerium unabhängig die Musterzulassung des 737 MAX durch die FAA.

Boeing hat die Produktion des 737 MAX reduziert und Lieferungen ausgesetzt.

Luftfahrtbehörden und Fluggesellschaften auf der ganzen Welt haben das Passagierflugzeug Boeing 737 MAX im März 2019 am Boden gelassen, nachdem zwei fast neue Flugzeuge in weniger als fünf Monaten abgestürzt waren und alle 346 Passagiere und Besatzungsmitglieder getötet wurden.

Die Unfälle ereigneten sich am 29. Oktober 2018 in Lion Air Flight 610 und am 10. März 2019 in Ethiopian Airlines Flight 302.

Der Wippen- Effekt bei der Boeing 737 Max

Die Boeing 737 Max hat im Rahmen des Upgrades neue Triebwerke erhalten. Diese passen aber nicht unter die Tragflächen. – Also hat man ein schon älteres Flugzeug mit anderen Triebwerken ausgerüstet.

Man hat dann einfach die Triebwerke ein Stück weiter nach vorne eingebaut. Dann, so dachte man, passt das wieder. Woran aber niemand gedacht hat, ist die Tatsache, dass jetzt ein Ungleichgewicht der Kräfte herrscht.

Es entsteht hierdurch ein permanentes Drehmoment.
Stellen Sie sich vor, Sie stellen einen Blumenkübel auf die Mitte einer Wippe. Der Blumenkübel stellt die Turbinen dar und die Wippe das Flugzeug.

Turbinen der 737 Max

Die Wippe bleibt gerade, weil ein Gleichgewicht der Kräfte herrscht.
Schieben Sie nun den Blumenkübel etwas nach vorne, so wird die Wippe nach unten gehen. Und genau dieser Effekt ist eines der Probleme der Boeing 737 max.

Einfach erklärt: Die Triebwerke sitzen zu weit vorne und ziehen somit den Bug des Flugzeugs während des Fluges nach unten. Das System muss also ständig gegen dieses Drehmoment ansteuern.

Dadurch wird auf dem künstlichen Horizont im Cockpit ein ständiger, leichter Steigflug angezeigt, obwohl die Flughöhe natürlich gleich bleibt.

Durch diesen Effekt steigt die Maschine zu langsam, es sei denn, der Pilot zieht die Maschine stark hoch. – Und hier ist direkt das nächste Problem. – Das System warnt vor einem bevorstehenden Strömungsabriss (Stal) und steuert gegen die Ruderbewegung des Piloten an. – Es leitet jetzt einen Sinkflug ein.

Aber durch das Ungleichgewicht, sinkt die Maschine wieder viel zu schnell. Der Pilot will die Maschine dann abfangen und zieht sie hoch. Ein Teufelskreis entsteht.

Das Software- Problem

Während der Weiterentwicklung der MCAS-Software, einschließlich der Reaktion des Flugsimulators und eines Mikroprozessorproblems, wurden neue Probleme gefunden und behoben, die zu Verzögerungen bei einem anfänglich optimistischen Zeitplan führten.

Airlines und Boeing gehen davon aus, dass die 737 MAX zwischen Juli 2019 und Jahresende wieder in Betrieb gehen wird, sofern die Software-Updates und -Zertifizierungen abgeschlossen sind.

Luftfahrtingenieure identifizierten Fehler in der MCAS-Sicherheitsanalyse von Boeing: Das System hatte eine einzige Fehlerstelle, da nur Daten von einem der beiden AoA-Sensoren verwendet wurden.

Grund des Absturzes der Boeing 737 Max

Die Analyse untersuchte, um wie viel der Schwanz abgelenkt werden konnte.

Und das System könnte die Vorsteuerung wiederholt außer Kraft setzen. Boeing verteidigte die Sicherheit des Flugzeugs, bevor sie anerkannte, dass das MCAS bei beiden Unfällen eine große Rolle spielte.

Die Ermittler vermuteten, dass eine neue automatisierte Flugsteuerung, das Manövering Characteristics Augmentation System (MCAS), beide Flugzeuge aufgrund fehlerhafter Daten aus einem Anstellwinkel-Sensor (AoA) zum Sinken zwang.

Das MCAS wurde in den Handbüchern der Flugbesatzung nicht beschrieben, und die Piloten erfuhren erstmals nach dem Absturz von Lion Air von dem System.

Auch interessant

flugzeugreifen

Boeing 787 ++ Der Dreamliner!

Die branchenführende Technologie der Boeing 787 Dreamliner eröffnet Fluggesellschaften auf der ganzen Welt bemerkenswerte Möglichkeiten ...